Der Gartentisch und die Gartenbank sind robust und billig

In diesem Blog geht es um das Thema Gartentisch selber bauen und Gartenbank selber bauen. Ich wollte eine richtig robuste und massive Gartenbank mit Tisch, grob verarbeitet und schlicht im Aussehen.

Gartentisch und Gartenbank aus Bohlen

Gartentisch und Gartenbank aus Bohlen

Schon lange bin ich von Holzbohlen als Baumaterial fasziniert. Hier in Berlin bauen die Staßenbauer und Bauarbeiter wahre Kunstwerke aus den Bohlen: Verbau gegen Einsturz, Fussgängerbrücken, Geländer, Balkone an Baucontainern (sogar mit Blumenkästen). Mir gefällt das rohe und unbearbeitete Aussehen der Bohlen. Beim Entwurf der Gartenbank achte ich auf eine besonders schlichte Konstruktion und nehme für alle Teile die gleiche Bohle: 250 x 50 mm. Dies Abmessung lässt sich noch gut mit der Handkreissäge bearbeiten und ist preiswert (ca. 17€ / m²). Natürlich nehme ich die nicht getränkten, ungetrockneten und sägerauhen Bohlen. Falls die Gartenbank doch irgendwann kaputt gehen sollte, kann ich die Reste als Heizmaterial weiterverwenden, da ich keine Farben und Lasuren verwende. Die Gartenbank ist jetzt 3 Jahre alt und schon deutlich verwittert aber noch nicht morsch. Ich rechne mit einer Haltbarkeit von 7 bis 10 Jahren. Die Holzverbindungen sind mit 100er Spanplattenschrauben und 10er Holzdübel ausgeführt.

Holzverbindung Gartenbank

Holzverbindung Gartenbank

Für Selberbauer:
Werkzeug: Handkreissäge, Bandschleifer, Akkuschrauber, Stechbeitel, Sägebock
Material: Bohlen 250 x 50 mm, Holzdübel 10 mm, 100er Spannplattenschrauben (können auch länger sein)
Abmessungen: Höhe Bank: 48 cm, Breite Bank: 25 cm (logisch, so breit wie die Bohle), Länge Bank: 220 cm, Höhe Tisch: 78 cm, Breite Tisch: 50 + 1 cm (so breit wie 2 Bohlen + Spalt), Länge Tisch 220 cm

Gartentisch und Gartenbank

Gartentisch und Gartenbank

Die Handkreissäge hilft bei den Ausklinkungen für di e Tisch- und Bankbeine: Aussparung anzeichnen, Schnitttiefe der Handkreissäge auf 50 mm einstellen und das auszuklinkende Stück kammartig einschneiden. Die verbleibenden Zähne des Kamms mit dem Stechbeitel ausstemmen.

Gartenbank Holzverbindung

Gartenbank Holzverbindung

Wichtig ist es, nach dem Zusammenbau alle Kanten und Flächen die man berühren könnte noch mit dem Bandschleifer abzuschleifen. Ich benutze dafür das gröbste Schleifband und schleife die Flächen auch nur kurz an. Bearbeitungsspuren vom Bandschleifer (z.B. schief angesetzt) stören mich dabei überhaupt nicht. Wenn man das ganze Material und Werkzeug da hat, kann man die Garnitur an einem Nachmittag bauen.

Gartentisch von unten

Gartentisch von unten

Leave a Reply

