Ein Liegestuhl für den Garten aus Schalbrettern

Ein Liegestuhl für den Garten aus alten Brettern von ehemaliger Betonschalung.

Gartenliegestuhl aus Betonschalung

Gartenliegestuhl aus Betonschalung

Die Konstruktion von dem Stuhl ist genau nach meinem Geschmack: Nur eine Sorte Brett, ohne Spezialwerkzeug und Bauteile in kurzer Zeit zusammengespaxt, hochfunktional.

Gartenliegestuhl von vorne

Gartenliegestuhl von vorne

Bei unserem Hausbau bleibt jede Menge Bauholz übrig. Die Bauarbeiter werfen es auf einen Haufen und ich schneide Brennholz daraus. Soweit der Plan. Die Bretter sind aber viel zu schön zum Verheizen und ich lege mehrere platzraubende Holzstapel im Garten an. Diese müssen weg. Das erste richtig coole Projekt aus dem alten Bauholz ist der Liegestuhl. Beim Design orientiere ich mich an dem Pallet Chair Lo von studiomama.

Gartenliegestuhl von hinten

Der Pallet Chair ist wirklich sehr gut durchdacht und gemütlich zum drauf sitzen. Beim Original kommt das Material aus einer alten Europalette, ich benutze dafür alte Schalbretter. Der Liegestuhl ist absolut unempfindlich und ich lasse ihn immer draussen stehen. Es gibt keine horizontalen Flächen, das Regenwasser kann überall ablaufen und der Liegestuhl trocknet schnell. Das Holz ist natürlich unbehandelt und ich kann es als Brennholz weiterverwenden, falls der Liegestuhl doch einmal kaputt gehen sollte.

Gartenliegestuhl Untereseite

Gartenliegestuhl Untereseite

Für Selberbauer:
Werkzeug: Akkuschrauber, irgendeine Säge (Kappsäge geht aber am Besten), Winkel, Zimmermannsbleistift, Bandschleifer oder Winkelschleifer oder Sandpapier um die Ecken und Kanten zu Runden.
Material: 40er Spanplattenschrauben, Schalbretter 120 x 20 mm
Genaue Abmessungen gebe ich hier nicht an, da es von Studiomama auch einen Bauplan gibt. Nach dem Zusammenbau alle Kanten mit dem Schleifgerät runden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s