Tragebehälter für Altpapier aus Sperrholz

Altpapierkiste zum Tragen aus Sperrholzplatten. Tragekraxe mit Trägern aus Autogurten.

Altpapiertragebehälter aus Sperrholz und Kabelbindern

Altpapiertragebehälter aus Sperrholz und Kabelbindern



Geschichte1: Lange Zeit nutzten wir einen Umzugskarton als Altpapierbehälter. Total praktisch: Passt viel rein, ich kann Zielwerfen machen, ich muss das Papier nicht so oft zur Wertstofftonnen bringen. Leider ist so ein Umzugskarton nicht so hübsch. Und versuch mal eine Tür aufzumachen, während Du den 20 kg Umzugskarton hältst. Eine Rückentragekiste muss her!
Geschichte2: Irgendwo in irgendeinem Katalog hab ich einen mit Kabelbindern zusammengebauten Stuhl gesehen. Ich bin total fasziniert von Kabelbindern. Einfachstes Prinzip und total billig und kann riesige Kräfte aufnehmen. Wie kann ich daraus ein Möbel bauen?

Kabelbinder zum Möbelbau

Kabelbinder zum Möbelbau

Das erste Projekt ist ein Tragebehälter aus Sperrholzplatten, ausschließlich aus Kabelbindern zusammengehalten. Es passt jede Menge Altpapier rein. Total schnell zusammengebaut. Dieses Projekt macht Lust auf mehr Kabelbindermöbel.

Kabelbinder-Holzverbindung zwischen Sperrholzplatten

Kabelbinder-Holzverbindung zwischen Sperrholzplatten

Für Selberbauer:
Werkzeug: Irgendeine Säge, ich hab die Platten mit der Handkreissäge geschnitten, Stichsäge, Zimmermannswinkel, Akkubohrer, Bleistift, Cuttermesser, Zange zum Zusammenziehen der Kabelbinder
Material: Sperrholz, ich hab das billigste von Holzpossling genommen, 6 mm für 6 €/m², Kabelbinder, alte Autogurte

Detail Holzverbindung mit Kabelbinder

Detail Holzverbindung mit Kabelbinder

Abmessungen / cm B x T x H 45 x 36 x 76
Im Nachhinein würde ich die Kiste etwas kleiner bauen, sie ist in der Größe etwas unhandlich.
Zeichnung für die Plattengrößen machen, Platten mit der Handkreissäge zuschneiden, es ist keine unglaubliche Präzision nötig, die Kabelbinder ziehen das schon zusammen. Platten zusammenstellen, Markierungen für die Kabelbinderlöcher machen, 1 cm Abstand vom Rand, Lochdurchmesser z.B. 6 mm je nach Kabelbinder. Grifflöcher mit der Stichsäge reinschneiden, Abmessungen nach Gutdünken. Beim nächsten Projekt würde ich ovale Grifflöcher machen. Alles mit Kabelbindern zusammenziehen, überstehende Kabelbinderschwänze abschneiden.

Altpapierbehälter mit Trägern aus Autogurten

Altpapierbehälter mit Trägern aus Autogurten

Leave a comment